Auf den Spuren der Farbe

– unser Leben ist bunt

Ein Block mit Wasserfarben liegt mit Malkasten und Pinsel auf einem Tisch
Wissen und Bildung
© Bild von Freepik
von Jörg Sauer

Seifenblasen steigen auf – wundervoll farbig schimmern sie im Sonnenlicht. Wieso sind die sonst so unscheinbaren Blasen mit einem Mal so bunt? Dieser Frage geht dieser Beitrag nach und bietet zahlreiche Tipps, die Farbe in unterschiedlichen Facetten zu entdecken.

Lesedauer:
3 min

Wahrnehmung

Farbe ist eine besondere sinnliche Erscheinung, die unser Auge aufnimmt und im Gehirn verarbeitet. Es ist: „…die Wahrnehmung elektromagnetischer Strahlung der Wellenlänge zwischen 400 und 780 Nanometern.“ (1)

Farbe und Licht

Farbe und Licht stehen in einem engen Zusammenhang, denn ohne Licht wären die Farben nicht sichtbar. Das ist im Beispiel mit den Seifenblasen passiert.  „Farbe ist potentiertes Licht“ (2) - so Johannes Kepler (1571-1630).

Farbe und Licht beschäftigte die Menschen seit der Antike. Die Gelehrten der Antike hatten dazu die unterschiedlichsten Ansätze, um bestimmte Phänomene der Natur zu erklären. Stellvertretend sei hier der Regenbogen genannt.

Der englische Universalgelehrte Isaac Newton (1643 – 1727) gelang es 1666 mit einem berühmt gewordenen Versuch nachzuweisen, dass sich „… das weiße Sonnenlicht in seine Spektralfarben zerlegen lässt.“ (3) Er ließ einen Sonnenstrahl auf ein dreiseitiges Prisma fallen. Auf der gegenüberliegenden Wand sah Newton den Regenbogen mit den Primärfarben Rot, Blau, Grün sowie den zahlreichen Mischfarben. Das menschliche Auge kann nur einen Teil des Farbspektrums sehen.

Johann Wolfgang von Goethe (1949 – 1832) wählte in seiner 1810 erschienen 2.000 - seitigen Farbenlehre einen anderen Ansatz als Newton. Ihm: „…erschien das Erklärungsmodell der Physik zur Entstehung der Farben zu eindimensional.“ (4) Für reichlich Konfliktpotential war zu damaligen Zeit gesorgt.

Tipp: Regenbogenforscher sein

Mit dieser Aufgabe wird eine Verbindung zwischen Naturwissenschaft und Kunst leicht hergestellt.

  • Regenbogen in der eigenen Umgebung entdecken, Fotografieren und Collagen gestalten bzw. Bilder malen (Aquarelle)
  • Farben des Regenbogens u.a.

o   in Seifenblasen

o   in Öl – und/oder Benzinresten auf feuchtem Untergrund oder in Pfützen

o   im Wasserstrahl des Wasserschlauches

o   auf der Oberfläche von CD bzw. DVD´s bei entsprechendem Lichteinfall entdecken

o   Eindrücke fotografieren, farbig malen

o   selbst Dinge mit Regenbogenfarben entdecken

Ergänzend können die Phänomene des Sonnenaufgangs und des Sonnenuntergangs beobachtet, fotografiert und gemalt werden. Die Veränderung der Farben bei sich wandelndem Licht sind gut zu sehen.

Bewusstes Sehen

Farbe und Licht regen unsere Sinne besonders eindrucksvoll an. Diese Wahrnehmung beginnt mit der ersten Sekunde unseres Lebens.

Das bewusste Sehen kann durch Schließen und Öffnen der Augen angeregt werden. An dieser Stelle ist es lohnenswert, den Schutz der Augen zu thematisieren, zum Beispiel das Nutzen von Sonnen- oder Schutzbrillen.

Tipps zum Forschen:

  • Warum werden Bilder besonders in Museen und öffentlichen Einrichtungen beleuchtet?
  • Welche Eigenschafften werden bestimmten Farben zugeordnet?
  • Können Farben auch Gefühle widerspiegeln, wenn ja welche?
  • Finde Sprichworte, die eine oder mehrere Farben zum Inhalt haben.

Farbe macht unsere Welt bunt

  • Raus in die Natur

o   Betrachten, Beschreiben, Empfindungen benennen

o   Farben in den einzelnen Jahreszeiten

o   der Himmel – die Wolken

o   Wasser

o  Minerale mit und ohne Sonnenlicht betrachten (sehr interessant: Pyrit oder Katzengold)

Tipp: Besuchen Sie mit Ihrem Kind einmal ein Besucherbergwerk oder eine Höhle.

  • Nutzung unterschiedlicher Maltechniken

o   Ausmalen

o   Aquarell

o   Fotos weitermalen- über die Ränder hinaus

  • Verwenden von verschiedenen Malutensilien, zum Beispiel

o   Buntstifte

o   Wachsmalstifte

o   Aquarellmalstifte

o   Fingerfarben

o   Aquarellfarben

Der Entdeckungs- und Ausprobierlust sind keine Grenzen gesetzt. Kunst, geometrische und philosophische Betrachtungen lassen sich leicht auf spielerische Art miteinander verbinden, ohne dass es aufgesetzt wirkt. Die unten genannten Bücher geben Ihnen zahlreiche inspirierende Ideen zum Ausprobieren.

Eine farbliche Reise zu Friedensreich Hundertwasser (1928 – 2000) und seinen zahlreichen Kunstwerten ist für Große und Kleine stets inspirierend.

Tipp: Besuchen Sie mit Ihrem Kind am besten ein Bauwerk von ihm

Besonders hier können Sie seine Ideen, diese kreative Freiheit und Träume spüren. Vielleicht „hören“ Sie dabei den ein oder anderen Gedanken aus seinen schriftlichen Hinterlassenschaften. Kinder werden davon oft unglaublich inspiriert. Sie können nie vermutete kreative Ideen freisetzen.

Bücher und weitere Linktipps zur Farbe

Die Königin der Farben, Jutta Bauer

Vielleicht, Guido van Genechten

Graft Tüpo- Lina Tschornaja und die anderen, Manfred Bofinger

Das große Buch vom Licht, Ulrich Kilian, Rainer Aschemeier

Hundertwasser, Wieland Schmied

Träume ernten- Hundertwasser für Kinder: Träume im Reich des Malerkönigs, Barbara Stief

Sehen: Farbe sehen - Sinne - Natur - Planet Wissen (planet-wissen.de)

https://www.hundertwasser.at/index.php

Quellen

(1)  Farbe – Wikipedia

(2)  Krämer, Torsten; Farbe- Wahrnehmung- Konzepte- Wirkung, Ernst Klett Verlag, Stuttgart, 2013, Seite 6

(3)  ebd. Seite 22

(4)  ebd. Seite 23

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Über den Autor/die Autorin
Autor Jörg Sauer

Jörg Sauer ist ausgebildeter Grundschullehrer und unterrichtet seit über 20 Jahren an einer Schule. Neben der Lehrertätigkeit führte er in den vergangenen Jahren zahlreiche Weiterbildungen über die Nutzung von Neuen Medien im Unterricht durch.

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