Englisch in der Grundschule -
Das hilft Ihrem Kind beim Sprachenlernen
Englisch in der Grundschule -
Das hilft Ihrem Kind beim Sprachenlernen
Seit 20 Jahren wird Englisch in der Grundschule oder eine andere Fremdsprache flächendeckend unterrichtet. Ab welcher Jahrgangsstufe Englisch in der Grundschule unterrichtet wird und inwieweit die Schülerleistungen bewertet werden, ist von Bundesland zu Bundesland verschieden geregelt. Eltern sollten sich bei der jeweiligen Fachlehrkraft ihres Kindes erkundigen, wie die Regelungen in ihrem Bundesland aussehen.
Oft hat auch die Schule einen schulinternen Lehrplan, sodass ein Informationsabend vonseiten der Englisch-Lehrkraft sinnvoll ist, um an diesen Stellen für Transparenz zu sorgen.
Seit 20 Jahren wird Englisch in der Grundschule oder eine andere Fremdsprache flächendeckend unterrichtet. Ab welcher Jahrgangsstufe Englisch in der Grundschule unterrichtet wird und inwieweit die Schülerleistungen bewertet werden, ist von Bundesland zu Bundesland verschieden geregelt. Eltern sollten sich bei der jeweiligen Fachlehrkraft ihres Kindes erkundigen, wie die Regelungen in ihrem Bundesland aussehen.
Oft hat auch die Schule einen schulinternen Lehrplan, sodass ein Informationsabend vonseiten der Englisch-Lehrkraft sinnvoll ist, um an diesen Stellen für Transparenz zu sorgen.
Englisch in der Grundschule: Methodik und Didaktik
Die Methodik und Didaktik des Fremdsprachenlernens ist in den vergangenen Jahren nahezu gleich geblieben. So geht es vorrangig um das Hör- bzw. um das Hör-Sehverstehen Ihres Kindes beim Englisch lernen in der Grundschule. Wichtig sind auch die Kompetenzen Sprechen, Lesen, Sprachmittlung, Wortschatz, Grammatik und Aussprache.
Vermittelt wird Englisch in der Grundschule methodenreich und häufig spielerisch. Die Kinder werden durch die vorrangige Einsprachigkeit der Lehrkraft in ein Sprachbad getaucht. Bewegungsspiele, die Methode des Total Physical Response, bei der die Kinder auf Ansage etwa mit bestimmten Bewegungen reagieren, sowie Lieder, Reime und Bilderbücher der Zielsprache bieten allen Kindern verschiedenerlei Zugänge zum Englisch in der Grundschule.
Englisch in der Grundschule - Die schulischen Kompetenzen
Was heißt es aber, wenn Ihr Kind die verschiedenen Kompetenzen im Englischunterreicht in der Grundschule ausbildet? Werfen wir einen genaueren Blick darauf.
Im Vordergrund steht das Hör- bzw. Hör-Sehverstehen im Englischunterricht in der Grundschule. Ihr Kind erkennt also englische Wörter und Satzmuster, die ihm aus dem Unterricht etwa vertraut sind. Beim Sprechen verfügt es über das passende Vokabular und kann einfache Fragen stellen oder aber mithilfe eingängiger Phrasen beantworten. So genannte Keywords erkennt es beim Lesen in Texten - und kann auch einfache gesprochene Wörter und Sätze übersetzen.
Beim Fach Englisch in der Grundschule wird ein elementarer, einfacher Wortschatz vermittelt. Ein Vokabelverzeichnis im Englisch-Lehrwerk Ihres Kindes zeigt Ihnen, welche Wörter für Grundschulkinder bedeutsam sind. Diese stammen vorrangig aus dem direkten Lebens- und Erfahrungsbereich der Kinder. So etwa lernen sie Vokabeln zu den Themen „At School“, „Shopping“, „Animals“, „Weather“, „Family“, „Feelings“, etc.
Eine Grammatik wird nicht direkt vermittelt, grammatikalische Strukturen finden aber en passant immer wieder Raum im Englischunterricht der Grundschule. So hören die Schülerinnen und Schüler diese nebenbei und bilden ein erstes grammatikalisches Verständnis aus. Beim Fach Englisch in der Grundschule sind von großer Bedeutung Aussprache und Intonation.
Englisch in der Grundschule - Kompetenzen für zuhause
Die verschiedenen Kompetenzen, die im Englischunterricht in der Grundschule erlernt wurden, können auch zuhause spielerisch trainiert werden. So beispielsweise durch einfache KIM-Spiele. Sammeln Sie mit Ihrem Kind zu Hause zehn Gegenstände und üben Sie die englischen Bezeichnungen dafür. Legen Sie diese dann auf einen Tisch und gehen Sie oder Ihr Kind aus dem Raum. In der Zwischenzeit werden ein oder mehrere Gegenstände entfernt. Durch Nachfragen sollen die fehlenden Teile auf Englisch herausgefunden werden. „Is it …? - Yes, it is. / No, it isn’t.“
Um Englisch in der Grundschule zu lernen, können Sie mit Ihrem Kind eigene Memo-Spiele herstellen. Sie können zum Beispiel Fotos von Gegenständen aus Ihrem Haushalt machen, diese auf kleine Fotokärtchen ziehen und dann laminieren oder auf Pappe kleben. Nach dem bewährten Memo-Prinzip festigen sich die englischen Bezeichnungen spielerisch und mit Freude.
Darüber hinaus unterstützen zahlreiche Materialien, die auch für den Einsatz daheim entwickelt wurden, Ihr Kind gezielt beim Lernen von Englisch in der Grundschule:
- Ein Englisch-Wörterbuch für die Grundschule sollte auch in Ihrem Haushalt nicht fehlen. Inzwischen gibt es einige davon. Fragen Sie bei der Englisch-Lehrkraft Ihres Kindes, welches Wörterbuch in der Schule verwendet wird. Zu Hause sollten Sie dieses griffbereit haben, um den Umgang mit diesem Hilfsmittel bei Vokabelfragen Ihres Kindes sogleich trainieren zu können. Wörterbücher unterstützen den Erwerb eines altersgerechten Wortschatzes und helfen, die gelernten Wörter gut im Gedächtnis zu verankern.
- Holen Sie sich so genannte native speakers mit CDs ins Haus. So trainieren Sie gemeinsam einerseits das Hörverstehen Ihres Kindes und gleichsam werden Aussprache und Intonation auf Englisch geschult. Bestimmt finden Sie für Ihr Kind einfache, altersgerechte Hörspiele, die die englische Sprache einbeziehen oder CDs mit englischen Kinderliedern.
- Um Englisch in der Grundschule zu lernen, können Sie so genanntes „authentisches Material“ verwenden - also ein Material, das aus dem Zielsprachenland stammt - ist das Bilderbuch in der fremden Sprache. Zumeist sind die Texte kürzer und erklären sich mithilfe der Illustrationen. Lesen Sie es gemeinsam mit Ihrem Kind, für dieses ist das Gefühl, ein ganzes Buch in der fremden Sprache bewältigt zu haben, ein hoher Motivationsfaktor, um in der fremden Sprache weiter zu lesen:
- Einfach Englisch in der Grundschule noch einmal auffrischen oder aber für einen Test oder für den Übergang von der Grundschule in die Weiterführende Schule gezielt üben lässt sich mit Zusatzmaterial, das alle Kompetenzbereiche anspricht: Fit fürs Gymnasium - Intensiv-Trainer, Übertritt 4 / 5 Englisch
Alexandra von Plüskow-Kaminski hat mehr als 20 Jahre als Grundschullehrerin gearbeitet und war als Fachberaterin tätig. Dabei war sie u.a. zuständig für die Übergänge von der Kita in die Grundschule und von der Grundschule in die weiterführende Schule. Seit März 2022 koordiniert sie das Sprachbildungszentrum Lüneburg.