Im 3. und 4. Schuljahr befinden sich die Kinder in der Phase des weiterführenden Lesens. Jetzt sollen altersgerechte Texte sinnerfassend gelesen werden können. Wie man dieses Ziel mit ungetrübter Lesefreude durch spielerische Übungsformen erreicht, zeigen die 15 Lesespiele in diesem Kopiervorlagenband.
Die Spiele bieten differenzierte Materialien sowohl für geübtere als auch für noch unsichere Leserinnen und Leser: Wer schafft es, die Geheimschrift zu entziffern? Wo versteckt sich das Fantasiewort in der Wortreihe? Wer findet den Stolperstein im Satz? Welches Bild passt zum Satzanfang? Diese und viele weitere Lernspiele fördern die Lesekompetenz aller Kinder und helfen, mehr Selbstbewusstsein und Freude am Lesen zu gewinnen.
Die Spiele sind optisch ansprechend gestaltet und aktivieren alle am Lesespiel beteiligten Kinder. Die spielerische Auseinandersetzung mit dem Gelesenen bewirkt, dass auch leseschwächere Kinder unmittelbare Erfolge erzielen und ihre Lesekompetenz in ganz unterschiedlichen Bereichen verbessern können, z.B. beim silbenweisen Aufbau von langen Wörtern, beim Aufstellen und Überprüfen von Hypothesen und beim genauen Lesen altersgerechter Texte. Die Leseurkunden bieten einen zusätzlichen Anreiz.
Alle Spiele bieten die Möglichkeit zur Selbstkontrolle, sodass sie von den Kindern selbstständig gespielt werden können. Der Spielepass erlaubt es dabei, den Übungsstand der Kinder im Blick zu behalten.
Spiele zu den Themen: Silben zu Wörtern verbinden, Geheimschriften entziffern, Hypothesen aufstellen und überprüfen, Fantasiewörter identifizieren, Zusammenhänge zwischen Wörtern und Bildern herstellen, Fragen mit passenden Antworten verknüpfen, das passende Satzende zum jeweiligen Satzanfang finden, nicht in den Satzzusammenhang passende Wörter identifizieren, identische Sätze finden, Beschreibungen zu einem Bild überprüfen, geteilte Sätze wieder zusammensetzen, Reimwörter einsetzen, Leserätsel lösen, Handlungsanleitungen verstehen und umsetzen.
Inhalt: 96 Seiten mit 15 Spielen, davon 80 als Kopiervorlagen und 16 Seiten auf Karton und in Farbe, Anleitung zum Einsatz im Deutschunterricht, didaktischer Kommentar zu den einzelnen Lernspielen, Spielepass, Leseurkunden.
Geeignet für: 3. ? 4. Schuljahr, Grundschule, Primarschule, Wochenplanarbeit, Gruppenphasen, individuelle Förderung.